Wie schaffe ich es, meinen inneren Schweinehund loszuwerden?

Quelle: Pixabay

Ja, ja, immer dieser verflixte Schweinehund. Wenn der nicht wäre, hätte ich schon lange… (setze Beliebiges ein).

Wieso erscheint dieser Mistköter eigentlich immer, wenn ich doch eigentlich endlich mit dem Laufprogramm durchstarten will, die Küche ausmisten sollte oder wenn das neue Buchprojekt ansteht? Tja, diese Frage zu klären, übersteigt meine Kompetenzen, aber zumindest kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du diesen Schweinehund endlich abschüttelst und anpackst, was du dir vorgenommen hast.

Denn wenn man diesen lästigen Typen losgeworden ist, hat man plötzlich viel mehr Zeit, Spaß und Energie.

Was also tun?

  1. Nicht denken, machen. Wenn man erst mit dem Grübeln beginnt, tut man es nie. Also: Gib dir eine Minute zum Nachdenken und dann leg los. Der Spaß kommt oft mit der Arbeit.
  • Mach den ersten Schritt. Am besten jetzt gleich. Denn umso eher kommt der Flow. Und wenn dir die Aufgabe immer noch zu groß erscheint: Babyschritte! Unterteile die Aufgabe in kleinere Schritte. Also nicht gleich die ganze Küche im Auge haben, sondern erstmal die eine Schublade. Und dann die nächste…
  • Hör mit dem Verschieben auf. Denn je länger man etwas aufschiebt, desto riesiger und schwerer wirkt die Aufgabe und desto höher erscheint einem der Berg, den man nehmen muss. Komm aus der Komfortzone und riskiere etwas.
  • Triff eine Entscheidung. Egal welche. Nimm dir eine Stoppuhr und stelle zwanzig Minuten ein. Dann lege los. Du glaubst gar nicht, wie weit du in zwanzig Minuten kommst.
  • Denk nicht an das, was noch zu tun ist. Bleib im hier und jetzt. Du bist jetzt bei dieser Aufgabe und alles, was dann noch zu tun ist, kommt zu seiner Zeit dran.
  • Bring es zu Ende. Wenn du es zum Beispiel geschafft hast, dein Bücherregal zu halbieren: Super! Herzlichen Glückwunsch. Freu dich über deine Leistung. Aber bedenke, dass die Aufgabe erst geschafft ist, wenn die Bücher nicht mehr den ganzen Boden bedecken, sondern in die Spendenbox geräumt, verkauft oder verschenkt sind. Schließe die Aufgaben zeitnah ab.

Also los: Vergiss den dämlichen Schweinehund!

Beginne am besten sofort. Jetzt gleich. Worauf wartest du? Viel Erfolg! Du schaffst das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.