Dein Wort des Jahres

Erfolg ist eine Treppe, keine Tür

Hast du auch schon davon gehört? Es hat im US-amerikanischen Raum begonnen und ist auch hier auf dem Vormarsch: Man wählt ein Wort aus und deklariert es zum allgemeinen Ziel des Jahres.

Begonnen damit hat Ali Edwards im Jahr 2006. Naja, begonnen ist relativ, schließlich wird sicherlich schon jemand vor ihr auf eine ähnliche Idee gekommen sein, aber populär ist dieses Jahreswort mit ihrem One Little Word geworden.

Man sucht dafür ein Wort aus, auf das man sich für das Jahr besonders fokussiert. Ziel ist dabei, sich weiterzuentwickeln und über sich selbst und die eigenen Werte, Schwächen und Wünsche zu reflektieren. Sie bietet dafür Workshops, Alben und Scrapbooking Materialien an, damit man das Ganze auch so richtig ordentlich angeht. So soll man über das gewählte Wort nachdenken, mit ihm leben, assoziieren, basteln, schreiben und wieder reflektieren.

Diese Idee wurde von zahlreichen amerikanischen Youtubern begeistert aufgenommen und praktiziert. Gewählt werden für gewöhnlich Worte wie Verbessern, Gesundheit, Gewicht, Verbinden (mit Menschen, nicht mit Verbandszeug 😉), Familie, Achtsamkeit und so weiter und so fort.

Allerdings ist der ganze Schnickschnack dafür gar nicht unbedingt nötig, wenn du mich fragst. Warum nicht einfach so ein Wort des Jahres, Monats oder der Woche wählen und sich bemühen, sich in diesem Bereich zu verbessern. Fokus ist schließlich eines der Geheimnisse der Erfolgreichen. Und wenn es kein Wort für dich sein soll, nimm ein Ziel oder einen Traum, der in der von dir gewählten Zeitspanne ganz oben auf dem Podest steht und um den du dich besonders kümmerst. Schaden kann es definitiv nicht.

Wenn dir das aber alles zu blöd ist, dann lass das Ganze und nutze irgendeine andere Möglichkeit, dich regelmäßig an deine Ziele zu erinnern und auf sie hin zu arbeiten. Schau dich einfach auf meinem Blog um, hier findest du viele Ideen und Tipps zu diesem Thema.

You´ll rock it!

Was ist dein Wort des Jahres?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.