Kleine Anleitung zum Glücklichsein

Quelle: Pixabay

Bist du glücklich? Ganz ehrlich: Kannst du aus vollem Herzen sagen, dass du glücklich bist?

Sicher haben wir alle unsere Momente, wo es nicht so läuft wie wir es uns vorstellen, aber im Großen und Ganzen: Bist du überwiegend glücklich?

Immerhin 78 % der Deutschen bezeichnen sich derzeit als glücklich. Das ist prima, vor allem wenn man bedenkt, dass das Glücksempfinden weltweit abnimmt. Und kleine Krisen haben durchaus das Potential einen an seinem Glück zweifeln lassen. Das oft trübe Wetter derzeit macht alles auch nicht wirklich besser und irgendwie hat man dein Eindruck, dass man oft nur noch vor sich hinlebt, anstatt das Leben volle Pulle zu genießen.

Wenn dein Glücksempfinden noch einen kleinen Schubs gebrauchen kann, dann habe ich hier ein paar Dinge aufgelistet, die deinen Glückszeiger in die Höhe schnellen lassen und dich ausgeglichener und zufriedener machen:

Lies ein Buch. Bücher können verzaubern. Sie können dich in eine andere Welt katapultieren und dich alles Ungemach vergessen lassen. Wenn du noch einen Tipp brauchst: Versuch es doch gerne mit einem meiner Bücher 😉

Geh raus und beweg dich. Die Luft, die sich wiegenden Bäume, die Vögel – all das hebt die Stimmung und ist auch noch gesund. Ich liebe es, täglich spazieren zu gehen oder zu walken. Ein absoluter Energiebooster!

Werde kreativ. Erschaffe irgendetwas. Male, schreibe, bastle… Egal was, lass deine Phantasie spielen und werde produktiv.

Koche oder backe etwas. Ja, wirklich: Wenn man es nicht tun muss und ohne Zeitdruck agieren kann, kann es unheimlichen Spaß machen, in der Küche loszulegen. Der Duft der frischen Zutaten, der leckere Geschmack auf der Zunge, das Walken des Teiges… wundervoll!

Beende deine To-do-Liste. Es ist unglaublich befriedigend, wenn man das, was man sich vorgenommen hat, auch schafft. Auch wenn du im Moment so gar keine Lust dazu hast: Stell dir vor, wie du in einer halben, einer oder zwei Stunden die Aufgaben erledigt hast.  Wenn es länger dauern sollte, solltest du darüber nachdenken, ob du dir nicht ein bisschen zu viel vorgenommen hast.

Rede mit einem Vertrauten. Das kann jemand aus der Familie sein, ein Freund, ein netter Nachbar. Wer auch immer. Soziale Interaktion macht glücklich.

Nun denn: Probiere es einfach aus, gib dem Glück einen kleinen Schubs und dem Winterblues einen Tritt in den Allerwertesten. Spüre den Zauber dieser kleiner Glückskleeblätter.

Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.