Organisationshacks, die dein Leben vereinfachen

Organisationshelfer

Zugegeben, manchmal ist es gar nicht so leicht, bei den vielen Aufgaben, Terminen und Anforderungen, die der Alltag so mit sich bringt, den Überblick zu behalten. Am schlimmsten ist es, wenn viele Dinge zusammenkommen und dann womöglich auch noch Unvorhergesehenes geschieht.

So war es bei mir in der Vorweihnachtszeit. Eigentlich hatte ich alles ganz gut im Griff, obwohl da natürlich im Dezember so einiges zusätzlich anfällt: Adventskonzerte, Geigenvorspiele, Weihnachtsfeiern, Karten schreiben, Geschenke shoppen und verpacken, backen, schmücken und… und.. und… Du kennst das ja sicher auch. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich es dieses Mal schaffe, den Kopf über der Wasseroberfläche zu halten.

Dann verletzte sich allerdings mein Sohn beim Sport in der Schule so schwer, dass der Unfall einen Rattenschwanz an Arztbesuchen, Röntgen- und MRT-Aufnahmen, Krankenhausbesuchen und Bewegungsscans nach sich zog. Er konnte nicht mehr allein in die Schule und zurück fahren, die Klassenfahrt musste abgesagt, Heparin-Spritzen organisiert und die Vereine informiert werden.

Da war sie dahin, meine Kontrolle über die Zeit und die Termine und alles war überwältigend und beängstigend, schließlich stand auch noch eine eventuell nötige Operation eine ganze Weile im Raum, die sich aber nach einer knappen Woche dankenswerterweise als zumindest erstmal verzichtbar herausstellte.

Ich kann dir sagen: Hätte ich nicht meine kleinen Organisationshelferlein, wäre hier alles zusammengebrochen, weil ich einfach angesichts der Fülle an weiteren Aufgaben den Überblick verloren hätte. Alle Dinge sind lang erprobt und zu 100% zu empfehlen. Deswegen stelle ich sie dir jetzt vor:

  • Da ist zunächst natürlich mein Timer, in dem alle Termine stehen, der Grundlage meiner täglichen To Do-Listen ist und der mir schon manches Mal den … Hintern 😉 gerettet hat.
  • Sehr sinnvoll sind auch die Whiteboards für jedes Kind, die zentral neben dem Esstisch hängen und wo beide die Termine ihrer Arbeiten und Klausuren, aber auch Ausflüge und andere wichtige Daten, die nicht vergessen werden dürfen, eintragen. Sehr hilfreich, denn meine Tochter hat im Dezember allein elf oder zwölf Arbeiten und Tests geschrieben, ist aber in dem Alter, wo man hin und wieder das eine oder andere vergisst und eine kleine Erinnerung benötigt.
  • Verzichten möchte ich auch nicht auf den Schoolbinder, den ich angelegt habe und in dem alle Stundenpläne, Hobbies, Ansprechpartner, Trainingstermine, Klassenfahrtsunterlagen usw. vermerkt und schnell auffindbar sind.
  • Hilfreich ist auch der Postkorb, in den alle eingehenden Postsendungen der Woche kommen, natürlich bereits geöffnet und auf Dringlichkeit überflogen und der jeden Sonntag bearbeitet und geleert wird, damit uns nichts durch die Lappen geht, jede Rechnung bezahlt und alle Korrespondenz erledigt wird.
  • Zu guter Letzt darf mein Bullet Journal nicht vergessen werden. Wie? Wozu noch ein Bullet Journal, wenn du schon einen Kalender hast? Ganz einfach: Alles, was nicht in den Timer passt, wie Geschenkelisten, Kochpläne für die Woche, Erinnerungen an täglich anfallende Aufgaben, meine Liste gelesener Bücher, kommen hier hinein. So stelle ich sicher, dass alles an einem Ort ist und ich nichts vergesse.

Das sind sie also: Meine kleinen Sicherheitsnetze, auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte. Nutzt du auch eines dieser Dinge? Oder hast du andere Helfer, auf die du schwörst? Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.