Wie du dir Ziele setzt und sie auch erreichst

Ziele setzen und erreichen

Da ist sie wieder: Die Zeit, in der fast jeder damit kämpft, seine zu Neujahr gefassten Vorsätze auch einzuhalten.

So weit, so gut. Es ist eine super Sache, sich damit zu beschäftigen, was einem wichtig ist, wo man steht und wo man hinwill. Wenn das allerdings eine Sache von ein paar Wochen ist, die bei den ersten Schwierigkeiten Mitte Januar, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist, schon wieder vorbei ist, ist das äußerst schade und wird niemanden weiterbringen.

Aber wie muss ich es nun anstellen, damit es etwas Längerfristiges wird und ich, wenn ich am Ende des Jahres Bilanz ziehe, einen Freudensprung mache, weil ich mein Ziel wirklich erreicht habe?

Da gibt es natürlich verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann. Sicher ist jedoch: Wenn du dich nur ein einziges Mal mit deinen Zielen auseinandersetzt (nämlich in dem Augenblick, in dem du sie fasst), wird es mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht damit klappen, am Ende einen Erfolg zu verbuchen.

Gut ist es, deine Ziele schriftlich zu fixieren. Noch besser ist es, wenn du dir auch im Vorfeld überlegst, WARUM du das eigentlich willst. Ist es wirklich dein Ziel? Ist die Motivation stark genug, auch wenn dir Gegenwind ins Gesicht bläst und alles nicht so glatt läuft, wie du es dir erträumt hast?

Sinnvoll ist auch, dein Ziel genauer anzusehen: Wo willst du in fünf Jahren stehen, wo in einem? Was willst du in einem halben Jahr erreicht haben, was in einem Monat? Was sollte diese Woche passieren, damit der Traum Wirklichkeit wird? Was kannst du in der nächsten Stunde machen, um deinem Ziel näher zu kommen?

Und ganz wichtig: Überlege dir, wie du deinem Ziel treu bleibst, wenn es schwierig wird.

Was passiert mit deinem Ziel, wenn das Leben dir Steine in den Weg wirft, wenn der Stress überhandnimmt oder dir die Zeit wegrennt? Wenn andere Dinge gerade besonders wichtig sind und dein Selbstbewusstsein wegen was- auch- immer flöten geht. Wie schaffst du es, trotzdem auf das Ziel hinzuarbeiten ohne in deinem eigenen Druck zu versinken?

Wenn du noch mehr Hilfe suchst, um motiviert zu bleiben, trage dich am besten in meinen Newsletter ein. Dort bekommst du immer wieder hilfreiche Tipps, Motivationsschnipsel und anderes.

Dann los: Träume, male dir dein Traumleben aus und lauf los. Wenn du einen besonderen Motivationskick brauchst, gestalte dir ein Vision Board. Hier erkläre ich dir, wie es geht.

Und vor allem: Glaub an dich und deine Träume!

Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.