Hau weg die Zweifel

Quelle: pixabay

Kennst du das Gefühl, dass alle anderen besser sind als du? Ertappst du dich manchmal dabei, wie du darüber nachdenkst, wie wenig du im Vergleich zu anderen kannst oder fühlst du dich hin und wieder sogar wie ein Versager?

HÖR JETZT SOFORT AUF MIT DIESEM MIST!

Auch ich kenne dieses Gefühl. Wenn du Bücher schreibst, sind immer wiederkehrende Selbstzweifel dein ständiger Begleiter. Einen winzigen Vorteil haben diese Gedanken, wenn sie dich nicht völlig blockieren und du nicht in Gedanken bereits die nächste Brücke aussuchst, von der du springen sollst (tu das auf keinen Fall!, das sollte nur ein Witz sein!). Du setzt dich dadurch nämlich kritisch damit auseinander, wie du mehr aus dir herausholen kannst. Das ist gut. Jeder sollte ab und an darüber nachdenken, wie er seine Performance verbessern kann.

Doch wenn das um den Preis geschieht, dass du dich selbst nieder machst und den Glauben an dich verlierst, sind diese Zweifel alles andere als gut für dich. Sie blockieren dich in deiner Entwicklung und halten dich davon ab, deinen Weg weiterzugehen und dich auf Neues einzulassen.

Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut. Und auf dein unvergleichliches Talent wartet die Welt. Deine Gabe ist größer als alle Zweifel. Du musst diese fiesen kleinen Sticheleien, die du dir selbst mit diesen Gedanken immer wieder antust, beiseiteschieben und dich auf die Suche nach deiner persönlichen wundersamen Gabe machen, die dir geschenkt wurde und die du nun der Welt schenken kannst.

Setz dich hin und schreibe eine Liste aller Dingen, die du im Leben schon erreicht hast. Hast du den Führerschein, eine andere Sprache gelernt, hast du ein Kind bekommen oder kannst du besonders gut zuhören? Schreibe alles auf, was dir einfällt, was dich besonders macht. Und dann hänge diese Liste irgendwo auf, wo du sie jeden Tag siehst.

Lies dir die Liste immer wieder durch und mach dir bewusst, dass du einzigartig und genau so richtig bist, wie du bist. Vergiss die anderen, hör auf, dich zu vergleichen. Du bist du und du gehst deinen Weg. Mach dich auf und glaub an dich, dann stehen die alle Wege offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.