Wie werde ich produktiver?

Quelle Pixabay

„Ich habe den ganzen Tag gearbeitet, aber irgendwie habe ich schon wieder nur die Hälfte von dem geschafft, was ich mir vorgenommen hatte…“

Kennst du das auch? Mir zumindest ist dieses Gefühl durchaus bekannt. Das Blöde daran ist, dass das auf Dauer so unzufrieden macht, weil man den Eindruck hat, allem ständig hinterherzuhinken. Doch es gibt da ein paar Dinge, die dir helfen können, deinen Alltag produktiver zu gestalten, was auch immer du dir vorgenommen haben magst. Und ich verspreche dir: So schwer ist es gar nicht. Und einen kleinen Bonus gibt es obendrauf: Du schaffst nicht nur mehr, sondern wirst auch dabei noch zufriedener und ausgeglichener. Was will man mehr?

Jetzt aber genug erzählt, hier sind die Tipps, die dir helfen, deine Produktivität erheblich zu steigern:

  1. Notiere deine Ziele und Prioritäten – es hilft, wenn du es schwarz auf weiß vor dir sehen kannst, was du eigentlich schaffen möchtest.
  2. Räume deinen Schreibtisch auf – oder wo auch immer du tätig werden willst. Es ist so viel einfacher, einen klaren Gedanken zu fassen, wenn du nicht ununterbrochen auf das dich umgebende Chaos starren musst.
  3. Schreibe jeden Abend auf, was du geschafft hast. Auch die ganzen lästigen Kleinigkeiten, die dich davon abgehalten haben, alle großen Ziele anzugehen. Du wirst staunen, wie viel da am Ende zusammenkommt.
  4. Plane eine Zeitspanne ein, in der du dich von nichts stören lässt – keine Anrufe, keine Mails, kein schneller Blick aufs Handy, sondern nur stringente Arbeit an deinen Zielen.  Und dann leg los…
  5. Schlafe ausreichend, so dass du morgens frisch starten kannst. Glaub mir, das wirkt Wunder!

Ich bin gespannt, ob dir diese Angewohnheiten auch helfen. Vergiss aber nicht, auch Pausen einzuplanen und deine Erfolge zu feiern – und wenn es mit deinem Lieblingsfilm und einer Tafel Schokolade ist. Man lebt schließlich nur einmal… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.