Ein einfaches DIY, das glücklich macht

Blumen machen glücklich, das hat eine groß angelegte britische Studie offiziell ergeben. Was gibt es Schöneres, als anderen Glück zu schenken? Und das bedeutet nicht, dass du dir einen Nebenjob suchen musst, um dir ein riesiges Bouquet im teuersten Blumenladen der Stadt leisten zu können. Es geht auch einfacher, kleiner und liebevoller (wobei ich mich jetzt nicht wehren würde, sollte jemand das Bedürfnis verspüren, mir einen riesigen Strauß kaufen zu wollen 😉).

Ich habe ein einfaches DIY für dich, dass sowohl dich glücklich machen wird, während du es machst, als auch den Beschenkten, wenn er es erhält und dann sogar noch einmal, wenn es seine Wirkung entfaltet.

Hört sich geheimnisvoll an, hm? Was ist geeignet, eine solche umfassende Glücksdosis zu versprühen? Ganz einfach:

Es ist eine Grußkarte, aus der später Blumen wachsen. Samenpapier- Grüße sozusagen. Es ist wirklich ganz einfach und ich erkläre dir, wie es geht.

Du brauchst dazu:

  • Druckerpapier
  • Blumensamen (möglichst kleine, nicht so grobe)
  • Ein wenig Mehl
  • Etwas Wasser
  • Ein Stahllineal
  • Einen Küchenpinsel
  • Mehrere Küchentücher
  • Stifte oder Aquarellfarben oder womit auch immer du die Karten gestalten willst

Falte zuerst das Blatt und reiße es mit Hilfe des Stahllineals in vier gleich große Stücke. Du kannst natürlich auch eine Schere benutzen, aber durch das Reißen bekommen die Karten weichere Ränder, die einfach netter aussehen. Also: zusammenfalten, wieder aufklappen, mit dem Stahllineal am Knick entlangfahren und abreißen. Dann beide Papierhälften noch einmal falten und ebenso verfahren.

Danach vermischst du das Mehl mit wenig warmem Wasser, bis du eine weiche Paste hergestellt hast.

Nun muss das Papier befeuchtet werden. Ich habe es einfach kurz in einen tiefen Teller mit Wasser getaucht, abgetupft und anschließend den Mehlbrei dünn aufgepinselt. Dann ein paar Samen gleichmäßig auf dem Papier verteilen und mit einem anderen ebenfalls angefeuchteten und abgetupften Papier abdecken.

Jetzt musst du die Karte nur noch vorsichtig auf ein trockenes Küchentuch legen (möglichst gerade und glatt und einige Male wenden, damit es nicht zu wellig trocknet). Dann lässt du sie am besten über Nacht trocknen.  

Fehlt nur noch eine kleine Bemalung oder ein netter Spruch und fertig ist deine Glücksgruß.

Ich habe noch eine kurze Anleitung hinten draufgeklebt: Den Kartengruß in einen Topf mit Erde geben, das Papier leicht mit Erde bedecken, gut gießen und pflegen und sich an einem hübschen Blumenstrauß erfreuen.

Probier´s mal aus. Ist wirklich nicht schwer und macht Spaß. Denn wie schon Ralph Waldo Emerson gesagt hat: Blumen sind das Lächeln der Erde. ♥

Wenn du noch mehr Tipps zum Glücklichsein und zum Erreichen deiner Träume bekommen willst, trage dich gerne in meinen Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.