Wie mache ich meine Träume wahr?

Eines Tages...

Hast du einen Traum? Eine Sache, die dich nicht mehr loslässt? Etwas, das du schon immer erreichen wolltest?

Ich habe immer davon geträumt, auch so toll schreiben zu können, wie Enid Blyton, Mary Scott oder Ken Follett. Ja, das habe ich wirklich. Es gab für mich nichts Schöneres, als von der Schule nach Hause zu kommen, Rucksack und drückende Klamotten von mir zu werfen und mich in eine dieser wundervollen Geschichten zu versenken. Und insgeheim habe ich immer davon geträumt, auch eines Tages so etwas Wunderbares zu erschaffen. Aber so einfach ist das natürlich nicht…

Zum einen sind da die Selbstzweifel: Wieso solltest gerade du es schaffen, ein ganzes Buch zu schreiben? Da muss man talentiert sein, out of this world irgendwie, das ist bestimmt nichts, was du kannst. Niemand würde lesen wollen, was du schreibst. Und so weiter und so fort. Sicher kennst du so etwas auch.

Zum anderen sind da die Eltern und die Gesellschaft, die verlangen, dass du etwas Ordentliches machst, etwas, wovon man auch sicher leben kann, nicht diese Freiberuflersache, wo man nie weiß, wie es läuft.

Ich war ein gutes Kind: Ich wurde Juristin, aber immer war da dieser Traum, der mal lauter, mal etwas verhaltener in mir nach Erfüllung jaulte.

Und irgendwann war es so weit. Okay, ich brauchte dafür eine lebensgefährdende Situation, von der ich erst im letzten Moment dank einer Operation gerettet wurde. Wenn man dann für lange Wochen der Rekonvaleszenz ans Bett gefesselt ist, fragt man sich schon, ob man zufrieden aus dem Leben geschieden wäre. Die Antwort war bei mir ganz klar: Nein! Ich hätte mich immer gefragt, was gewesen wäre, wenn ich es doch gewagt hätte, meinen Traum wahr zu machen. Also kündigte ich und der Rest ist Geschichte.

Lass es nicht soweit kommen. Wenn du weißt, dass da in dir dieser Traum ist, der nach Erfüllung verlangt, dann tu es jetzt. Tu es gleich. Worauf wartest du?

Ich habe dir ein Arbeitsblatt gestaltet, das dir hilft, zu erkennen, welche Schritte du gehen musst, um endlich deinen Traum zu leben. Hinterlasse mir einfach deine Email, indem du dich für meinen Newsletter einträgst, und schon flattert es in deine Postbox.

Mark Twain hat gesagt: „Das Geheimnis des Vorwärtskommens liegt darin, den ersten Schritt zu tun. Das Geheimnis des ersten Schrittes liegt darin, deine komplexen, überwältigenden Aufgaben in viele kleine, handhabbare zu unterteilen und dann mit der ersten zu beginnen.“

Go for it! Die Welt wartet auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.