Wie werde ich glücklich?

Quelle: Pixabay

Nun, das ist natürliches ein weites Feld, mit dem sich Millionen Forscher, Religionen und Hedonisten weltweit beschäftigen und ich maße mir bestimmt nicht an, dass ich mit einem Handstreich sämtliche Probleme aus der Welt schaffen und jedermann glücklich machen kann.

Aber ich kann dir einen Trick verraten, der mir guttun und von dem ich glaube, dass er auch dich zufriedener macht, wenn du ihn halbwegs regelmäßig befolgst.

Eigentlich ist es eine ganz simple Sache, die trotz ihrer Einfachheit geeignet ist, deinem Leben einen positiven Schubs zu versetzen. Der dahinterstehende Grundsatz lautet:

Sei dankbar

Irgendwie neigen wir häufig dazu, auf die Zukunft zu schielen und uns zum Beispiel zu sagen: „Wenn ich zehn Kilo abgenommen habe, geht mein Leben so richtig los. Dann bin ich endlich glücklich.“ Oder: „Wenn mein Chef mich endlich befördert, dann…“ Oder: „Wenn ich den endlich den Richtigen gefunden habe, wird alles besser…“

Doch was heißt das im Umkehrschluss? Wenn all diese Dinge nicht eintreten, darfst du dann nicht glücklich sein? Gibt es dann nichts, was dich glücklich macht?

Professor Robert Emmons von der University of California nennt Dankbarkeit „eine Ressource, die vor Enttäuschungen und Verbitterung schützt.“ Glück findet nämlich nicht in der Zukunft statt, sondern im Hier und Jetzt. „Glück ist die Summe guter Momente, denen wir jeden Tag unsere Aufmerksamkeit schenken.“

Na super, und wie soll ich das hinkriegen?, denkst du jetzt vielleicht.

Ich verrate dir etwas: Es gibt einen einfachen Trick, der eigentlich ganz einfach ist und der dich, wenn du ihn praktizierst, dankbar und manchmal auch demütig werden lässt.

Seit ich ihn täglich anwende, bin ich deutlich zufriedener und ausgeglichener geworden: Besinne dich am Ende des Tages auf die Dinge, die gut gelaufen sind und für die du dankbar bist. Am besten schreibst du das auch auf, damit du, auch wenn mal wieder alles drunter und drüber geht, schwarz auf weiß nachlesen kannst, wie gut es dir doch bei dem ganzen Mist eigentlich geht.

Ich habe mir in meinem Bulletjournal eine Seite reserviert, wo ich jeden Tag ein paar Worte hinschreibe, wofür ich heute dankbar bin, was gut gelaufen ist, worüber ich mich gefreut habe. Nur eine Zeile. Und ich verspreche dir, wenn du nur gut genug nachdenkst, findest du jeden Tag etwas, wofür du dankbar sein kannst, so blöd der Tag sonst auch war.

Happy gratitude! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.