Umarme dich selbst mit Affirmationen

Quelle: Pixarbay

Es ist soviel einfacher, an negative Äußerungen über sich selbst zu glauben, als das Positive zu sehen. Wieviel glaubhafter erscheinen Sätze wie:

 „Ich schaffe es nie, mein Idealgewicht zu erreichen.“  oder „Das werde ich sowieso nie schaffen.“

Vor allem, wenn man schon länger an diesem Problem herumknabbert und bereitwillig bereit ist, an sich zu zweifeln.

Wie leicht geht einem die Wendung von den Lippen: „Es ist so unglaublich schwer, Gewicht zu verlieren!“ oder „Ich werde nie mein eigenes Unternehmen haben.“ oder „Mein Buch wird nie fertig werden und falls doch will niemand es lesen.!“

All diese Sätze haben wir uns hunderte Male gesagt. Sie sind so fest in unserem Unterbewusstsein, dass wir, ohne es zu wollen, alles tun, damit diese Glaubenssätze auch wahr bleiben.

Doch hast du schon einmal daran gedacht, es anders herum zu versuchen? Dir Sätze bereitzulegen, die du dir bewusst mehrmals am Tag sagst, ob du anfangs daran glaubst oder nicht?

Die Kraft von Affirmationen ist verblüffend und doch so einfach. Anstatt dir wieder und wieder zu versichern, dass es dir nie gelingen wird, Gewicht zu verlieren, deinen Traum von einem eigenen Unternehmen zu verwirklichen oder ein Buch zu schreiben, lege dir ein paar Sätze zurecht, die dir genau das Gegenteil versichern. Tu dabei so, als hättest du dieses Ziel bereits erreicht. Formuliere deine Affirmationen im Präsens und drücke deine Dankbarkeit dafür aus, dass dieser Zustand Wirklichkeit geworden ist.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass du abnehmen willst. Wie wäre es dann mit Sätzen wie:

  • Ich bin so glücklich, mein perfektes Gewicht von… kg zu wiegen.
  • Ich bin zufrieden mit meinem Körper.
  • Ich bin dankbar, dass ich gesund und in exzellenter körperlicher Verfassung bin.
  • Ich bin schlank, straff und muskulös.
  • Ich bin diszipliniert.
  • Ich liebe es, Sport zu machen.
  • Ich bin voller Energie.
  • Ich liebe es, mich gesund zu ernähren und meinem Körper genau das zu geben, das er braucht.

Wenn du vier oder besser noch sechs Wochen durchhältst und dir immer wieder deine persönlichen Affirmationen sagst – am besten, während du dir im Spiegel in die Augen schaust -, werden sie dir in Fleisch und Blut übergehen und ihre Zauberkraft entfalten. Probiere es einfach mal aus und lebe das Leben, das du dir erträumst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.